Unsere Klassen

1a: Seehunde

Hallo zusammen.

In diesem Schuljahr sind 22 Seehunde in die Longenburgschule eingezogen. Wir freuen uns schon alle sehr auf die Schule. Mit unserem Klassentier Susi lernen wir schreiben, lesen, rechnen, singen und noch vieles mehr. Wir fühlen uns jetzt schon sehr wohl und sind gespannt auf unser erstes Schuljahr. Das wird sicher aufregend werden. Wir Seehunde sind schon jetzt ein starkes Team und halten zusammen.

Klassenlehrerin: Frau Willcke

 

1b: Pinguine

In der Longenburgschule sind die Pinguine los! Zusammen mit unserem Klassentier Pepe stürzen sich wir 10 Pinguinmädchen und 13 Pinguinjungen Schnabel voran ins Schulabenteuer. Die ersten Unterrichts-stunden haben wir bereits erlebt und wir sind ganz wild darauf Schreiben, Lesen und Rechnen zu lernen.

 

Klassenlehrerin: Frau Baumgart

 

2a: Dachse

Es gibt Neuigkeiten im Dachsbau: Wir haben Zuwachs bekommen! Jetzt könnt ihr bei uns 26 Dachse treffen; 13 Mädchen und 13 Jungen. Das ist ein ganz schönes Gewusel. Aber natürlich nicht, wenn wir lernen. Dafür in den Pausen und bei Ausflügen umso mehr.  In jedem Fall nehmen wir jeden so an, wie er ist, und halten fest zusammen.

Klassenlehrerin: Frau Ziegler

 

2b: Kängurus

Halli Hallo!

 

Was war das für ein schöner Sommer :-) !

26 große Kängurus haben die Ferien genossen und starten jetzt in das 2.Schuljahr. Toni und ihr kleiner Fips gehen in diesem Jahr auf eine große Abenteuerreise und besuchen alle Kinder zu Hause. Das wird ein spannendes Jahr.

Klassenlehrerin: Frau Buskühl

 

Lerngruppe Panther

Hallo,   mein   Name   ist   Baghira.  Aus   dem   fernen   indischen   Dschungel   bin   ich   hier   ins Rheinland gekommen und habe eine neue Aufgabe bekommen. Jetzt kümmere ich mich um die Pantherrunde, 17 fröhliche Kinder an der Longenburgschule. Die haben in den letzten beiden Jahren bereits ganz schön viel gelernt: Lesen, Schreiben und Rechnen zum Beispiel, aber auch das friedliche Zusammenleben in einer Klasse, in der einer dem anderen hilft. Dass das nicht immer so einfach ist, weiß ich noch aus dem Dschungel. Die 10 Jungen und 7 Mädchen sind aber wirklich eine nette Gruppe, bei denen ich sicher noch viel Spaß haben werde. Einige Kinder haben mich sogar schon zu sich nach Hause eingeladen. Das war toll! Wenn ich Glück habe, darf ich im März bestimmt auch mit auf die Klassenfahrt an die Ahr fahren. Darauf freue ich mich schon!

 

Leitung: Frau Binot

Lerngruppe Elefanten

Hallo,

wir sind die Elefanten. Wir sind jetzt im 3. Schuljahr und gehören zu den „Großen“ an unserer Schule. Wir sind 15 Kinder und freuen uns zusammen mit unserem Elefanten „Lilli Max“ viele spannende Dinge zu erleben. Wir sind jetzt z.B. für das Spielehaus zuständig und die Paten von den Pinguinen. Den neuen Erstklässlern zeigen und erklären wir alles in der Schule, damit sie sich schnell wohlfühlen. Viele Grüße von uns.

Leitung: Frau Arntz

 

Lerngruppe Delfine

Wir sind inzwischen 21 Delfine, die alle gut ins vierte Schuljahr geschwommen sind. Klar, wir halten wie immer zusammen, aber wir helfen jetzt auch anderen. Delfine und Zebras sind nun als Streitschlichter und Pausenhelfer unterwegs. Natürlich haben wir dazu auch einiges lernen müssen. Wir sind jetzt wirklich die „Großen“ und freuen uns im neuen Schuljahr auf unsere Freunde, die Pausen, Ausflüge und aufs Lernen.

Lehrerin: Frau Meyer-Nitschke

 

Lerngruppe Zebras

Ich bin Fratz, und gehe nun schon seit einem Jahr in die Longenburgschule. Meine Herde, die aus 18 anderen Zebras besteht, ist toll. Von ihnen habe ich im letzten Jahr blitzschnell lesen gelernt, gemeinsam lesen wir jetzt interessante Dinge, schreiben, rechnen, turnen, singen, tanzen, malen, basteln. Oft machen wir das im Klassen- und Nebenraum, manchmal gehen wir aber auch zum Lernen raus. Das mag ich besonders. Neu ist, dass meine Herde sich dieses Schuljahr ab und zu mit den

Elefanten, Panthern und Delfinen mischt, um gemeinsam Sachunterrichtsprojekte zu machen oder zu flöten und zu malen. Ich glaube Elefanten, Panther und Delfine sind auch nette Tiere! Mal gucken.

Lehrerin: Frau Dupont