Rewe sei Dank!

Am 29.09.18 waren die Türen der Longenburgschule und der Burghelden mal wieder für alle Interessenten geöffnet!

 

Damit es auch rund um die OGS gut aussah, benötigten wir ein bisschen Hilfe.

 

Wir bedanken uns recht herzlich für die zahlreichen Spenden bei unserem

                              Rewe aus Dollendorf!!!

 

Somit war es ein rundum gelunger Tag der offenen Schultür.

Aus Behr wird Haase !!!

Am 31.08.18 wurde das Brautpaar von den Burghelden überrascht.

Durch ein Spalier von weißen Herzballons wurde das Brautpaar zur geschmückten Haustür geleitet, wo ein selbst gereimtes Lied und ein Gedicht auf die Beiden warteten.

Die Kinder hatten ihr Wünsche für das Brautpaar in Herzen an die Ballons gebunden, die gemeinsam in den Wolken verschwanden.

Anschließend wurde mit selbstgebackenem Kuchen und einer Regenbogeneinhorntorte gefeiert.

Ein unvergesslicher Tag bei den BURGHELDEN!

 

 

 

Ein unvergessliches Erlebnis!

Frau Kirchner, Herr Umbscheiden, Frau Anlauf und die Kinder des Projektes Entweder, oder? machten sich auf den Weg zu einem unvergesslichen Tag im Fantasialand!!

Hier besuchte man Attraktionen, Shows und Fahrgeschäfte.

Der Wintertraum verzauberte groß und klein in eine atemberaubende Märchenwelt!

Herbstferien 2017 bei den Burghelden                               

Die Herbstferien im Talbereich Königswinter fanden bei den Burghelden der Longenburgschule statt.

Zum Thema "Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da" fanden zahlreiche Aktionen statt.

 

 

 

 

Die Burghelden bedanken sich beim Förderverein der Longenburgschule!

In den Herbstferien wurde mit tatkräftiger Unterstützung der Ferienkinder der Sandkasten im Ruhegarten neu gefüllt.

Gemeinsam fuhr man unter dem Motto "Viele Hände, schnelles Ende" Schubkarre für Schubkarre  in den Sandkasten der Burghelden.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Freunden und Förderern der Longenburgschule für den Sand und die Organisation der Aktion!!!

 

 

 

80 Jahre und kein bisschen müde!!!

Herzlichen Glückwunsch zum 80 Geburtstag Frau Langer.

 

Bleib uns bitte noch lange erhalten!

Das war die große Bitte von den Kindern und Betreuern der Burghelden.

Als "Urgestein" der OGS/BGS bringt Frau Langer seit vielen Jahren unseren Kindern alt hergebrachte Bastel- und Handwerkstraditionen bei.

Zudem übernimmt sie immernoch Vertretungsdienste bei den Burghelden.

Das hält fit.

 

 

Unser Garten wird bunt!

Mit freundlicher Dollendorfer Unterstützung (Moderne Blüte und Rewe- Markt),

in Form einer sehr großzügigen Blumenspende, ist unser Garten bunt geworden.

Kinder und Betreuer haben sich rechtzeitig zu unserem Frühlingsfest mächtig ins Zeug gelegt. Das Ergebnis spricht für sich!!

 

 

 

Burgheldennest dank Hausmeisterteam                                  und Dinova in neuem Glanz

Mit der freundlichen Unterstützung von der Firma Dinova und unserem Hausmeisterteam, ist es uns gelungen, den stark abgenutzten unteren Bereich unseres Burgheldennestes zu verschönern. Ab sofort erstrahlt der rechte Gruppenraum in einem Feuerrot!!

 

An dieser Stelle bedanken sich alle Betreuer und Kinder für die tolle Unterstützung!!!

 

 

 

 

 

 

 

Weihnachtsspende an die Tafel Königswinter

Unser diesjähriges Weihnachtslicht ging wieder wie in den vergangenen Jahren an die Tafel in Königswinter.

 

Diese unterstützen wir mit Sachspenden für bedürftige Familien.

 

Wir bedanken uns bei unseren Burgheldeneltern für Ihre Spenden, ebenso bedankt sich Frau Blömer im Namen der Königswinterer Tafel.

 

 

Fantastisches OGS- Fußballturnier gespielt!

Schon Wochen vor dem Turnier wurde von den Burghelden eifrig trainiert, Fanartikel gebastelt und an der Choriographie gearbeitet.

Das Resultat konnte sich sehen lassen.

Die Mannschaften unserer "Longifighters" haben alles gegeben und wurden von den Fans hervoragend angefeuert. (Wie auf dem kurzen Video gut zu hören ist)

Die 1. und 2. Klasse spielten sich in einen Rausch und konnten einen sehr guten 2. Platz belegen.

Die Manschaft der 3. und 4. Klasse erkämpften sich den 4. Platz und gaben bis zum Schlusspfiff alles.

Voller Stolz nahmen die Longifighter ihre Urkunden in Empfang und wurden von Betreuern und Trainer zur Belohnung zu selbstgemachter Pizza und Kindersekt eingeladen.

 

Wir freuen uns schon auf das nächste Turnier und danken allen, die dieses Turnier möglich gemacht haben!!!

 

 

 

Fußballvorbereitungsspiel gegen Oberdollendorf

Am 23. April ist es endlich soweit. Das lang erwartete Fußballturnier des OGS´sen im Bereich Königswinter steht an. Um zu sehen, wie weit die Mannschaften sind, haben sich die 1+2 Klassen von Niederdollendorf und Oberdollendorf schon einmal in einem Vorbereitungspiel gemessen.

Hier ging es im gesamten Spiel sehr fair zu und die Akteure konnten zeigen, was sie drauf haben. Jungs und Mädels gaben alles!

Am Ende setzte sich die OGS aus Niederdollendorf verdient mit 10:4 Toren durch.

Eine gelungene Generalprobe!!!

Sie beiden Burgheldenosterhasen zeigten den Kindern der Betreuung bei herrlichem Wetter den Weg zum gemeinsamen Osternest!

Die Kinder hatten wunderbar dekorierte Körbe mitgebracht und so wurden die Schokohasen und Eier schnell gefunden und verteilt.

Ein toller Einstieg in die Osterferien!

Alaaaf und Helau bei den Burghelden

Spiel und Spaß im ganzen Haus.

Dies war das Motto der Karnevalsfete 2016 ab 11:11 Uhr bei den Burhelden, den Burgheldenkids und dem Burgheldennest!

Es wurde gelacht, gesungen, getanzt, gespielt, geschminkt und vieles mehr.

Als Highlight gab es Hamburger zum selbst belegen. Auch die Burgheldenkids (BGS-Kinder) wurden zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen.

 

Apfeltag in der OGS

Am 18.11.13 wurde in der OGS/ BGS der „Burghelden“ wieder zur Ganztagsbetreuung eingeladen.

Dieses Mal stand das vorbereitete Programm für die Kinder unter dem Thema:

                                           APFEL

 

Gut gestärkt wanderten Kinder und Betreuer vormittags zu den Obstwiesen, um dort Fallobst einzusammeln.

Die Stimmung war gut und es wurde unterwegs viel gesungen.

Nachmittags wurden die Äpfel zu leckerem Apfelkompott zubereitet, das allen gut schmeckte.

Ein schöner Ganztag für alle!

 

 

 

Zehnjähriges OGS- Dienstjubiläum von Frau Kirchner

                                   Du hast so lange hier geschafft

                              mit Fleiß und Schweiß und Nervenkraft

                                  Nimm unseren Respekt entgegen

                              Solche wie dich muss mann gut pflegen

                                  Damit sie dem verrückten Treiben

                                   Recht lange noch erhalten bleiben

                                                (Horst Winkler)

 

Die Kinder und das Team der OGS/BGS der Burghelden

bedankten sich bei Frau Kirchner ganz herzlich für deren geleistete Arbeit

der letzten 10 Jahre mit einem DANKESCHÖN, dass sie hoffentlich noch lange an diesen Tag erinnern wird.

 

Wir sagen an dieser Stelle noch einmal DANKE

und hoffen, dass du uns noch mindestens weitere zehn Jahre erhalten bleibst!

 

Viele liebe Grüße

 

Die Kinder und das Team der Burghelden